Respekt ist so ein großes Wort. Über das ich mir die letzte Zeit des einen oder anderen Male Gedanken gemacht habe. Respekt also.
Was ist das überhaupt? Sind die Eltern zwngende Respektsfiguren?
Oder anders gefragt, bin ich ein schlechter Mensch, weil ich meine Eltern nicht respektiere?
Nicht, dass ich ältere Menschen nicht achten würde.. Mir wurde immer Höflichkeit eingebleut und zur Perfektion zu "funktionieren". Das ist nicht mein Problem.
Respekt. Ich meine, ich respektiere einige meiner Lehrer, für das, was Sie so auf dem Kasten haben.
Aber ist Respekt, dem man einer "fremden" Person, wie beispielsweise einem Lehrer, entgegenbringt, der gleiche Respekt, dem man seinen Eltern entgegenbringt? Eigentlich nicht, oder?
Ich bin der Meinung, dass da an zweierlei Maß gemessen wird (/gemessen werden muss).
Natürlich verdient man sich Respekt, Eltern aber auf einer anderen Ebene, weil schon viel früher, als eben andere Menschen.
Nitty Gritty. Ich respektiere meine Eltern nicht, weil Sie meines Erachtens keine Eltern waren. Sie waren und sind zwei Personen, mit denen ich gezwungenermaßen zusammenlebe. Sie haben niemals auch nur den Anschein gemacht, sich einigermaßen für mich zu interessieren.. Na gut, Sie versuchen es teilweise - manchmal, alle 3 Wochen mit einem Satz. Wirklich?
Jemand, der es ca. 15 Jahre (als ich etwa 15 Jahre war, haben Sie angefangen, Interesse vorzuheucheln..) nicht geschafft hat, irgendeine Art von emotionaler Bindung zu mir aufzubauen, kann danach nicht erwarten, mit einigen "Wie war die Schule?" - "Wo gehst du heute hin?" - "Dumme Frage 101" irgendwas zu kitten.
Man sollte meinen, es wäre traurig, aber es ist ok. In meiner Welt.
Ich vermisse die elterliche Nähe nicht, das perfekte Familienleben, oder überhaupt.. auch nur zwei Sätze mit diesen Personen zu wechseln, ohne mindestens siebzehn innere Tode sterben zu müssen. Vielleicht und wahrscheinlich wäre es, wäre ich, anders - besser, hätte ich all das, aber so ist es nun mal nicht und wird es auch nie sein.
Gute Nacht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen